Hier finden sich die Berichte, Fotos uvm. über schulische Veranstaltungen, Projekte und anderes....

 

Die Feuerwehr war da…

Am Freitag, den 01.10.2021, war die "Freiwillige Feuerwehr Longkamp" zu Besuch bei uns. Gemeinsam führten wir die Brandschutzübung durch und bereiteten unsere Schulgemeinschaft auf den Ernstfall vor. Darüber hinaus gab es wieder einige Stationen, an denen die Kinder ihre Fähigkeiten als Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau unter Beweis stellen konnten.

2021-09-24 Unterwegs im Longkamper Wald 🌲🌿 mit Besuch

auf dem Bauernhof der Familie Balsiger 🐮

 

Am Freitag brach unsere Schule mit den Kindern und das Kollegium zu einem Wandertag auf. Das Wetter spielte mit und vorbei an der Kläranlage Longkamp, mit Frühstück auf der Grillhütte Dubbisch, konnte uns Frau Balsiger später auf dem Bauernhof interessante Einblicke an diesem Ort gewähren. Wir durften sogar das Schlachthaus besichtigen. Begeisternd griffen die Kinder (und die Lehrer) zu den gestifteten Rohessern der Familie, um sich dann für die Rückreise zu stärken.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Balsiger, die sich für uns Zeit genommen hatte!


2021-09-16 Der Glasbläser war da…

 

In regelmäßigem Abstand werden wir von Herr und Frau Sommer besucht, die uns das Handwerk der Glasbläser näher bringen. Auch in diesem Jahr konnten sie uns mit ihrer Fachkenntnis und einer aufregenden Vorführung fesseln und die Kinder begeistern.

Wir danken an dieser Stelle für den Besuch.